FANDOM

The Sims 2 Logo Sims 3 Logo

Definition Bearbeiten

Ein Lebenswunsch ist das größte Bestreben eines Sims; das, wonach er sich am meisten sehnt. Wird sein Lebenswunsch erfüllt, gewinnt er an Zufriedenheit.

Die Sims 2 Bearbeiten

In Die Sims 2 hängt der Lebenswunsch von der Laufbahn und vom Zufall ab. Durch das Erfüllen eines Lebenswunsches ist die Laufbahnanzeige dauerhaft im Platin-Bereich, und somit auch die Laune-Anzeige. Nachdem ein Lebenswunsch erfüllt wurde, wird dieser nicht weiter angezeigt.

Ab Die Sims 2 Freizeit-Spaß wird dem Sim ein neuer Lebenswunsch nach dessen Erfüllen zugeteilt, sodass der Sim immer ein nächstes Ziel hat.

Die Sims 3 Bearbeiten

Der Spieler hat im Erstelle-einen-Sim-Modus eine Wahl aus 5 verschiedenen Lebenswünschen. Diese sind von den Merkmalen abhängig, welche vorher gewählt wurden. Beim Erfüllen eines Lebenswunsches erhält der Sim Zufriendenheit-auf-Lebenszeit-Punkte von welchen er sich Belohnungen kaufen kann. Bei jedem Lebenswunsch gibt es eine unterschiedliche Anzahl an Punkten.

Ab Die Sims 3 Late Night kann der Spieler sich den Lebenswunsch unabhängig von den Merkmalen aussuchen.